Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Smart City wird Realität

Das gemeinsame digitale Stadtentwicklungskonzept der Städte Aalen und Heidenheim startet nach erfolgreicher Prüfung durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in die Umsetzungsphase.

Das im Februar 2023 durch die Gremien der Städte Aalen und Heidenheim beschlossene gemeinsame Stadtentwicklungskonzept wurde intensiv durch die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geprüft und zur Umsetzung freigegeben. Die erfolgreich bestandene Prüfung bedeutet einen ersten großen Meilenstein auf dem Weg der beiden Städte hin zu smarten und nachhaltigen Städten. 

„Wir sind sehr glücklich, dass das digitale Stadtentwicklungskonzept vom Fördermittelgeber mit guten Noten ausgestattet und von nur wenigen Rückfragen begleitet wurde. Das wir nun in die Umsetzungsphase starten können um unsere Städte zukunftsfähig aufzustellen ist ein echter Meilenstein“, so Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting zur Freigabe durch den Fördermittelgeber. „Der Fördermittelgeber hat unsere gemeinsame Strategie schneller als erwartet bewilligt. Das ist ein starkes Zeichen angesichts der Tatsache, dass wir nahezu alle Lebensbereiche des Alltags wie Mobilität, Infrastruktur, Gesundheit, Innenstadt, Umweltschutz im Papier abgebildet und bis hin zur Umsetzungsplanung im Detail ausgearbeitet haben“, sagt Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo. 

Dem Beschluss im Februar war ein intensiver und breit angelegter Beteiligungsprozess mit mehreren Hundert Beteiligten aus Verwaltung, Bürgerschaft und Zivilgesellschaft in beiden Städten vorangegangen. Das daraus entstandene digitale Stadtentwicklungskonzept verfolgt das Ziel, eine Vielzahl von Informationen und Daten über die beiden Städte zu erheben, zu bündeln und zu vernetzen. So sollen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft im Kontext des Klimawandels, der Mobilitätswende und weiterer Themen unterstützt und erarbeitet werden. 

Das digitale Stadtentwicklungskonzept ist im Internet abrufbar

(Erstellt am 13. Juni 2023)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.