Alternativtext der Kopfgrafik (Bitte ausfüllen)

Wochenmarkt

Standort und Warenübersicht

Der Wochenmarkt in Heidenheim wurde aufgrund der Rathaussanierung verlegt. Alle Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker bieten ihre Waren nun entlang der Straße Am Wedelgraben an.

Wochenmarkt

Künftig sind mittwochs und samstags sämtliche Parkplätze entlang der Straße mit einem absoluten Halteverbot im Zeitraum von 5 bis 14 Uhr versehen, bislang galt das nur für einen Teil der Parkplätze entlang der Straße. Die Stadt wird mit Schildern auf die veränderte Situation hinweisen.

Die Zufahrt für Anlieger zum nördlichen Teil der Straße Am Wedelgraben ist von der Helmut-Bornefeld-Straße auch zu Marktzeiten möglich und gewährleistet die Andienung der Geschäfte und Gastronomie im nördlichen Bereich. An den Markttagen wird auch hierzu eine Beschilderung unter anderem in der Helmut-Bornefeld-Straße und der Rosenstraße die Verkehrsteilnehmenden informieren.

Nächster Wochenmarkt

Historisches zum Wochenmarkt in Heidenheim

Der Heidenheimer Wochenmarkt fand bereits im Mittelalter statt. Schon im 12. Jahrhundert bildete die Vordere Gasse (heute Hauptstr.) in ihrem zentralen Abschnitt den Straßenmarkt.

Urkunde aus dem Jahr 1356.
Urkunde aus dem Jahr 1356.

Mit der abgebildeten Urkunde aus dem Jahr 1356 erlaubte Kaiser Karl IV. dem Grafen von Helfenstein, dass er "uz seinem dorff zu Hydenheim einen markte machen und ufrichten möge". Die Forschung interpretiert diese Textstelle heute als Bestätigung des wichtigen Rechts, in der Stadt Heidenheim Markt abhalten zu dürfen.

Mit dem Erhalt des Marktrechts war auch die Wahl eines Marktrichters verbunden. Dieser sorgte mit seinen Gehilfen dafür, dass es zu keinen Handgreiflichkeiten am Markt und in den Wirtshäusern kam. Das Marktrecht erlaubte auch die Abhaltung von zumindest einem Jahrmarkt.

Am 21.03.1930 wurde dann der Wochenmarkt in Heidenheim von der Hauptstraße in die Grabenstraße verlegt.

Kontakt

Recht, Ordnung und Sicherheit
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-31 11

Wochenmarkt

Immer Mittwochs und Samstags. Fällt ein Markttag auf einen Feiertag, so findet der Wochenmarkt am Tag zuvor statt.

  • 1. April - 31. Oktober: 7.00 - 13.00 Uhr
  • 1. November - 31. März: 7.30 - 13.00 Uhr
  • Der Wochenmarkt findet "Am Wedelgraben" statt