Heidenheims Gäste verknüpfen verschiedene Freizeitangebote miteinander
Tendenz der Übernachtungszahlen geht weiter nach oben
Zwar liegen die offiziellen Übernachtungszahlen für 2024 erst im März 2025 vor, doch die Tendenz zeigt bereits deutlich nach oben.
2023 verzeichnete die Stadt 122.886 Übernachtungen und damit einen Anstieg von 16.000 Übernachtungen. „Es deutet alles auf eine Steigerung der Übernachtungszahlen hin. Das neue SEKRA-Hotel in Mergelstetten hat dem Tourismus in der Stadt weiteren Aufschwung gegeben“, sagt Simon Ludwig, Leiter der Stadt-Information. Auch im kommenden Jahr wird sich die Stadt-Information Heidenheim auf einem zunehmend umkämpften Tourismusmarkt noch stärker positionieren, etwa auf der CMT, mit der Akquise von Busreiseunternehmen und Vermarktung der Stadt als Stop-Over-Destination. Außer dem Freizeittourismus bleibt der Geschäftstourismus ein wichtiger Anteil nach Corona. Geschäftsreisen haben sich zwar verändert, doch insbesondere Incentive-Reisen spielen weiterhin eine bedeutende Rolle für Unternehmen.
Ein gutes Podium im neuen Jahr bietet der Auftritt Heidenheims auf der CMT in Stuttgart, der weltweit größten Messe für Touristik und Freizeit, bei der mehr als 2000 Aussteller aus aller Herren Länder, die Reiselust eines zahlungskräftigen Publikums auf sich lenken wollen. Die Stadt Heidenheim präsentiert sich vom 18. Januar bis 26. Januar mit einem eigenen Stand unter der Dachmarke des „Schwäbische-Alb-Tourismusverband“.
Oberbürgermeister Michael Salomo ist überzeugt, dass der Auftritt auf der CMT in Stuttgart eine große Resonanz finden wird. „Opernfestspiele, Naturtheater, sportliche Spitzenklasse wie der 1. FC Heidenheim 1846 oder die umliegende Natur, die zum Wandern oder Radfahren einlädt, sind touristische Zugpferde und bieten eine attraktive Mischung für Besucherinnen und Besucher Heidenheims und der Region.“
Folgen des FCH Aufstiegs
Immer mehr Gäste nutzen die Stadt Heidenheim als Möglichkeit, verschiedene Angebote miteinander zu verknüpfen.
„Viele Besucherinnen und Besucher verbringen – insbesondere wegen des 1. FC Heidenheim 1846 – mehrere Tage in Heidenheim und nutzen die Gelegenheit dazu, die Umgebung kennenzulernen, wandern auf „Deutschlands schönsten Wanderweg 2022, den Albschäferweg, oder besuchen umliegende Städte“, sagt OB Michael Salomo. In der Stadt-Information bekommen sowohl Einheimische sowie Touristen neben der Beratung zu Ausflugszielen auch viele regionale Produkte und Souvenirs, die auch gerne als Geschenke genutzt werden.
Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga im vergangenen Jahr erreichte der 1. FCH in dieser Saison die Qualifikation für die UEFA Conference League. Diese Erfolge ziehen Fans nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa an – etwa zum Heimspiel gegen Chelsea, für das allein 700 englische City-Guides für Londoner Besucher angefordert wurden. Diese Fußballfans verbringen oft mehrere Tage in der Stadt und werden so zu klassischen Touristen, die Hotels, Gastronomie und den Handel nutzen und somit stärken.
„Die Qualifikation des 1. FC Heidenheim 1846 in der UEFA Conference League hat unsere Stadt nun auch international bekannter gemacht. Dieser Imagegewinn hätte keine Kampagne schaffen können“, sagt Simon Ludwig. In der Stadt-Information informieren sich seither deutlich mehr Menschen – darunter auch internationale Gäste – über das Freizeit- und Kulturangebot in Heidenheim und der Region.