Digitaler Bauantrag – Umstellung erfolgt zum 1. Januar 2025
Ab 1. Januar 2025 laufen alle Bauanträge bei der Stadt Heidenheim und in ganz Baden-Württemberg digital.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass postalische oder per E-Mail eingereichte Bauanträge ab 1. Januar 2025 nicht mehr bearbeitet werden. Die Plattform „Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg (ViBA BW) wird ab Januar 2025 verpflichtend für alle neuen Bauanträge sein.
Privatpersonen benötigen für die Nutzung von ViBa BW ein ELSTER-Zertifikat oder die Onlinefunktion des Personalausweises. Dies gilt auch dann, wenn der Antrag durch eine planende Institution gestellt wird, da die auftraggebende Person den Antrag über ihr BundID-Konto freigeben muss. Informationen zur BundID finden sich unter https://id.bund.de/de
Unternehmen und Architekturbüros benötigen ein Unternehmenskonto, für das wiederum ein ELSTER-Zertifikat notwendig ist. Es wird empfohlen, ein separates Zertifikat für Bauanträge zu beantragen.
Zu beachten ist, dass die Zusendung der Zugangsdaten per Post einige Zeit dauern kann. Weitere Informationen zum Unternehmenskonto gibt es online unter https://info.mein-unternehmenskonto.de/.
Die Antragstellenden müssen Bauvorlagen im PDF/A-1a Format sowie eine Empfangsvollmacht einreichen.
Weitere Informationen und die Verlinkung auf das Virtuelle Bauamt werden ab 1. Januar unter www.heidenheim.de/baugenehmigung zu finden sein.